15.Jun 2022

Warum ein Unternehmer nicht gleich ein Entrepreneur ist

Sind Mark Zuckerberg, Elon Musk oder Jeff Bezos Entrepreneure oder Unternehmer? Zwischen den beiden Begriffen scheint ein kleiner, aber feiner Unterschied zu liegen, obwohl das französische Wort laut Lexikon mit Unternehmer übersetzt wird. Aber Unternehmer ist kein 100-prozentiges Synonym für Entrepreneur, und Entrepreneurship nicht das Gleiche wie Unternehmertum. Was macht also den Unterschied? Zeit, sich mit Wirtschaftstheorien und einem inzwischen arg strapazierten Begriff zu beschäftigen.

Macher auf eigenes Risiko

Im frühen 16. Jahrhundert ist der „Entrepreneur“ der Macher und Organisator von Expeditionen. 1723 nimmt das „Dictionnaire Universel de Commerce“, das Handelslexikon, den Begriff auf und definiert ihn als selbständigen Händler oder Anbieter von Produkten. Sieben Jahre später beschreibt der irisch-französische Ökonom Richard Cantillon den Entrepreneur als einen von drei Wirtschaftsakteuren, der sich im Gegensatz zum materiell unabhängigen Landbesitzer und zum Angestellten mit festem Einkommen auf eigenes Risiko mit dem Tausch von Marktgütern beschäftigt. Die Mittel dazu? Entstehen bei diesen Geschäften.

Risikobereitschaft und Eigenständigkeit stehen im Mittelpunkt von angelsächsischen Theoretikern, die sich mit der Rolle des Unternehmers beschäftigen und diesen so vom „enterpriser (Anbieter), „businessman“ (Geschäftsmann) oder „contractor“ (Auftragnehmer) abheben. Möglicherweise weil im Englischen bis dahin ein Begriff für einen unabhängigen Unternehmer fehlte, ist der Entrepreneur seither fest im britischen und amerikanischen Wortschatz verankert: „Der Entrepreneur“, definiert der Wissenschaftler Frank Knight, „ist ein Entscheider in einer unsicheren Umgebung. In dieser Rolle ermittelt er die Wünsche von Verbrauchern und sichert sich die notwendigen Werkstoffe und Leistungen, um damit Produkte oder Dienstleistungen herzustellen.“ Zu Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Risikobereitschaft gesellt sich die Kundenorientierung als wichtige Eigenschaft.

Entdecker und Vermarkter von Neuem

Von Knight ist es nicht weit zu Josef Schumpeter, der als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler ökonomische Entwicklungen erforscht und diese kurzzeitig als Finanzminister Österreichs, als Banker und Anwalt sogar lenkt. Auch Schumpeter widmet sich dem Unternehmertum und schreibt als Weltbürger auf Deutsch und Englisch. Dabei macht er übrigens keinen Unterschied zwischen den Begriffen. Aber er ergänzt die Eigenschaften des Entrepreneurs um die viel zitierte Innovationskraft und die kreative Zerstörung: „Der Entrepreneur ist ein Innovator“, schreibt Schumpeter, „der wirtschaftliche Entwicklungen neu kombiniert, also neue Güter, neue Produktionsmethoden, neue Märkte, neue Rohstoffquellen oder neue Organisationsformen erstellt.“ Dabei ist der Innovator allerdings kein Erfinder, sondern derjenige, der Neues in den allgemeinen Gebrauch überführt, also vermarktet.

Schumpeters Ausführungen von der Innovationskraft des Unternehmers werden spätestens in den 1990er Jahren wieder entdeckt – erst in den USA, danach in Europa und Deutschland. Getrieben von Informationstechnologien und Internet rollt ein Gründungsboom durch die Wirtschaft, in dessen Verlauf bestehende Produktions-, Handels- und damit auch Kommunikationsprozesse renoviert werden und dadurch in fast allen Branchen digitale Businessmodelle entstehen. Das Bild des Unternehmers wandelt sich prägnant: Aus dem Macher und Vermarkter von Erfindungen wird der geschickte Nutzer neuer Technologien, der damit Liefer- und Kundenbeziehungen neu ordnet, neue Kommunikationskanäle öffnet und neue Services erfindet.

Gründer mit wenig Geld und Fachwissen

So startet Jeff Bezos, einer der erfolgreichsten Internet-Gründer, 1994 mit einem Online-Versand von Büchern und Medien, baut Amazon zum Marktplatz für alle möglichen Produkte aus und um diesen herum im Lauf der Zeit allerlei Dienstleistungen für Unternehmen, Hersteller und Marken. Bezos’ Vision ist die Eliminierung des Handels aus der Wertschöpfungskette und die direkte Verbindung von Produzent zu Verbraucher. Wie viele Internet-Gründer hatte Bezos Elektrotechnik und Informatik studiert, wenig Ahnung von Buchmarkt und Management. Und – noch ein Kennzeichen der neuen Entrepreneure – er brachte nicht eben viel Geld in seine Gründung ein. Den Start von Amazon finanziert er aus Erspartem sowie mit Hilfe von Freunden und Familie. Das Unternehmen wächst und internationalisiert mit dem Kapital privater Investoren, die mit ihren Beteiligungen anfangs ein großes Risiko eingingen.

Keine eigenen Mittel, wenig Managementerfahrung und kaum Kontakte in eine Branche: Bezos ist ein Paradebeispiel für eine neue Entrepreneurship, die in den Nuller-Jahren des neuen Jahrhunderts weltweit immer mehr Menschen elektrisiert: Digitale Techniken und Dienstleistungen oder Online-Marktplätze bieten viele Möglichkeiten für immer neue Unternehmungen, mit ihnen lassen sich Geschäftsideen schnell verbreiten und internationalisieren. Und sie sind so günstig, dass der Aufwand zum Start niedrig ist. Etsy, eBay, MyHammer entwickeln die Marktplatz-Ökonomie weiter, aus Konsumenten werden Produzenten und Anbieter. Der Prosument ist geboren – und Gründen wird beinahe Volkssport.

Unternehmer mit Mission

„Mein Eindruck ist, dass alle Menschen geborene Unternehmer sind. Jeder hat die Anlagen dazu“, stellt schließlich der Armutsforscher und Wirtschaftsprofessor Muhammad Yunus aus Indien fest. „Aber die Gesellschaft ermöglicht es nicht, diese Anlagen auch zu entfalten. Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie diese unternehmerischen Fähigkeiten besitzen.“ Gründeten bislang vor allem Menschen, die eigene Mittel oder beste Beziehungen zu Finanziers und Banken hatten, wird Unternehmertum jetzt demokratisiert und zur Strategie der Armutsbekämpfung. Mit Mikrokrediten finanziert Yunus Gründerteams, in der Mehrzahl Frauen, weil diese mit ihren Gewinnen auch Familien und die Bildung von Kindern voranbringen. Nebenbei fördert Yunus in den ländlichen, unversorgten Gegenden Indiens die Entwicklung von neuen (Genossenschafts-)Banken und Finanzstrukturen. Trotz einiger Fehlentwicklungen macht das Beispiel Schule und erreicht sogar die Armutsviertel reicher Industrieländer.

„Unsere Gesellschaft braucht Gründer. Und nicht nur einige wenige, sondern möglichst viele. Eine Art Volks-Entrepreneurship“, fordert 2008 der Wirtschaftswissenschaftler und Gründer Günter Faltin in seinem Buch „Kopf schlägt Kapital“. Wenn alle Unternehmer werden können, wird unternehmerisches Denken jetzt zur Geisteshaltung und Einstellungssache. Neben die Serial- und Parallel-Entrepreneure, die in Serie oder mehrere Unternehmen gleichzeitig gründen, gesellen sich – je nach Alter, Lebenserfahrung und Geschlecht – die Young, Senior oder Female Founder. Social und Eco-Entrepreneure formulieren eine Mission und wollen soziale, ökologische Probleme wirtschaftlich lösen. High-Tech-Entrepreneure setzen indes auf neueste Technologien, neben IT auf Bio-, Med-, Foodtech und mehr. Nicht zuletzt mausern sich Intrapreneure zu den am höchsten geschätzten Angestellten von Unternehmern, weil sie ihre Aufgaben eigenständig und mit Entrepreneurseinstellung lösen.

Unternehmer versus Entrepreneur

Nicht nur in Deutschland wird nun aber auch ein kleiner, aber feiner Unterschied gemacht: Nur wenige Gründer wollen Unternehmer sein. Unternehmer – das klingt nach Kapitalismus, Patriarchat, Tradition, alte Schule, irgendwie negativ. Und gerade nicht nach den „disruptiven Businessmodellen“, mit denen Entrepreneure mit Gewohnheiten und Strukturen brechen. Entrepreneure wollen innovativer sein, sowieso digitaler, und das nicht nur mit ihren Angeboten. Sie nehmen für sich in Anspruch, soziale Probleme zu lösen, gehen mit ihren Beschäftigten vermeintlich lockerer und auf gleicher Augenhöhe um, legen Wert auf Kundennähe und direkte Kundenkommunikation, bringen mehr Effizienz in die Beziehungen zu Lieferanten und Subunternehmern. Doch an dieser Stelle bekommt das Bild des Entrepreneurs dunkle Flecke.

Auf den zweiten Blick halten nämlich einige Entrepreneure ihren hohen Erwartungen nicht stand: Ihre Unternehmungen fördern oft Konzentration und Monopolisierung, schaffen eher prekäre, unsichere Arbeitsbeziehungen und keine Mitbestimmung, höhlen bestehende Gesetze und Regeln aus, fördern Ungleichheit. Frauen, Migranten, People of Colour – Menschen die im Arbeitsalltag schon immer härter kämpfen müssen – werden außerdem gerade bei der Finanzierung von Businessideen weiterhin übergangen. Wer also ist Entrepreneur, wer Unternehmer? Die Grenze ist heute fließend. Jeff Bezos wurde in den Anfangsjahren von Amazon für Kundennähe, schnelles Wachstum, Innovationskraft geschätzt, heute wird er für die sichtbare Kehrseite seines Handelns heftig kritisiert. Aus ähnlichen Gründen wandelte sich die Bewunderung für Mark Zuckerberg oder Elon Musk in Ablehnung. Entrepreneurship ist Einstellungssache. Und so ist zwar jeder Entrepreneur ein Unternehmer, aber nicht jeder Unternehmer ein Entrepreneur.

Das könnte Sie auch interessieren

Corporate Innovation – Gute Ideen brauchen Raum, kein Glück

Corporate Innovation – Gute Ideen brauchen Raum, kein Glück

Kennen Sie die Legende, wie Sir Isaac Newton auf die Idee mit der Schwerkraft kam? Angeblich saß er unter einem Apfelbaum, und als ihm eine der Früchte auf den Kopf fiel, hatte er eine Idee. Obwohl dies als Mythos entlarvt wurde, hat sich das Verständnis davon, wie...

mehr lesen

15.Jun 2022

Why an enterpriser or businessman is not the same as an entrepreneur

Are Mark Zuckerberg, Elon Musk or Jeff Bezos entrepreneurs or enterpriser? There seems to be a small but subtle difference between the two terms, although the French word translates as entrepreneur according to the dictionary. But entrepreneur is not a 100 per cent synonym for enterpriser, and entrepreneurship is not the same as entreprise. So what makes the difference? Time to look at economic theories and a term that has become very overused.

Doers at their own risk

In the early 16th century, the “entrepreneur” was the maker and organiser of expeditions. In 1723, the “Dictionnaire Universel de Commerce”, the trade encyclopaedia, takes up the term and defines it as an independent trader or supplier of products. Seven years later, the Irish-French economist Richard Cantillon describes the entrepreneur as one of three economic actors who, in contrast to the materially independent landowner and the employee with a fixed income, engages in the exchange of market goods at his own risk. The funds to do so? Arise from these transactions.

Risk-taking and self-reliance are the focus of Anglo-Saxon theorists who deal with the role of the entrepreneur and thus distinguish him from the “enterpriser”, “businessman” or “contractor”. Possibly because English lacked a term for an independent entrepreneur until then, the term has since been firmly anchored in the British and American vocabulary: “The entrepreneur,” defines economist Frank Knight, “is a decision-maker in an uncertain environment. In this role, he ascertains the desires of consumers and secures the materials and services necessary to produce products or services with them.” In addition to personal responsibility, independence and a willingness to take risks, customer orientation is an important characteristic.

Discoverer and marketer of new things

It is not far from Knight to Josef Schumpeter, who, as an economist and social scientist, researches economic developments and even directs them for a short time as Austria’s finance minister, banker and lawyer. Schumpeter also devotes himself to entrepreneurship and, as a citizen of the world, writes in German and English. Incidentally, he makes no distinction between the terms. But he adds the much quoted innovative power and creative destruction to the characteristics of the entrepreneur: “The entrepreneur is an innovator,” Schumpeter writes, “who combines economic developments in a new way, that is, creates new goods, new production methods, new markets, new sources of raw materials or new forms of organisation.” In this context, however, the innovator is not an inventor, but this one who transfers the new into general use or in markets.

Schumpeter’s remarks about the innovative power of the entrepreneur were rediscovered in the 1990s at the latest – first in the USA, then in Europe and Germany. Driven by information technologies and the internet, a start-up boom rolled through the economy, existing processes for production, trade and also communication were renovated and digital business models emerged in almost all sectors. The image of the entrepreneur is changing dramatically: from the maker and marketer of inventions to the skilful user of new technologies, who reorganises supply and customer relationships, opens new communication channels and invents thus new services.

Founders with little money and expertise

So Jeff Bezos, one of the most successful internet founders, starts in 1994 with an online mail order business for books and media, builds Amazon into a marketplace for all kinds of products, and around this, over time, all kinds of services for companies, manufacturers and brands. Bezos’ vision is the elimination of trade from the value chain and the direct connection from producer to consumer. Like many internet founders, Bezos had studied electrical engineering and computer science, but had little idea of the book market or management. And – another characteristic of the new entrepreneurs – he did not bring a lot of money into his foundation. He financed the start of Amazon from savings and with the help of friends and family. The company grew and internationalised with the money of private investors, who initially took a big risk with their investments.

No funds of his own, little management experience and hardly any contacts in an industry: Bezos is an example of a new entrepreneurship that is electrifying more and more people around the world: Digital technologies and services or online marketplaces offer many opportunities for ever new ventures. Business ideas can be spread quickly and internationalised. And they are so cheap that the start-up costs are low. Etsy, eBay, MyHammer refine the marketplace economy, consumers become producers and suppliers. The prosumer is born – and founding becomes almost a national sport.

Entrepreneur with a mission

“My impression is that all people are born entrepreneurs. Everyone has the dispositions,” finally states poverty researcher and economics professor Muhammad Yunus from India. “But society does not make it possible to develop these talents. Many people don’t even know that they have these entrepreneurial skills.” Whereas in the past it was mainly people who had their own means or the best connections to financiers and banks who founded businesses, entrepreneurship is now being democratised and becoming a strategy for poverty reduction. Yunus uses microcredits to finance teams of founders, most of them women, because their profits also let grew families and children’s education. Yunus also promotes the development of new (cooperative) banks and financial structures in rural, unserved areas of India. Despite some misguided developments, the example is setting a precedent and is even reaching the poor quarters of rich industrialised countries.

“Our society needs founders. And not just a few, but as many as possible. A kind of people’s entrepreneurship”, demands economist and founder Günter Faltin in his 2008 book “Kopf schlägt Kapital”. If everyone can become an entrepreneur, entrepreneurial thinking now becomes a mind set and a matter of attitude. Alongside serial and parallel entrepreneurs, who start up several companies at once, there are young, senior or female founders – depending on age, life experience and gender. Social and eco-entrepreneurs formulate a mission and want to solve social and ecological problems economically. High-tech entrepreneurs, on the other hand, focus on the latest technologies, not only IT but also biotech, medtech, foodtech and others. Last but not least, intrapreneurs are becoming the most highly valued employees of entrepreneurs because they solve their tasks autonomously and with an entrepreneurial attitude.

Entrepreneur versus Businessman

There’s now a small but subtle distinction between entreprisers and entrepreneurs, not only in Germany: Founders do not want to be enterprisers oder businessman. Businessman, enterprisers – that sounds like capitalism, patriarchy, tradition, old school, somehow negative. And not at all like the “disruptive business models” with which entrepreneurs break with habits and structures. Entrepreneurs want to be more innovative, more digital anyway, and that not only with their offers. They claim to solve social problems, deal with their employees in a supposedly more relaxed manner and on an equal footing, attach importance to customer proximity and direct customer communication, and bring more efficiency into relationships with suppliers and subcontractors. But this is where the image of the entrepreneur gets darker.

At second glance, some entrepreneurs do not live up to their high expectations: their ventures often support concentration and monopolisation, tend to create precarious, insecure labour relations, undermine existing laws and rules, promote inequality. Women, migrants, people of colour – groups who have always had to fight harder in their everyday working lives – also continue to be passed over, especially when it comes to financing business ideas. So who is an entrepreneur, who is an businessman? The line is blurred today. In the early years of Amazon, Jeff Bezos was appreciated for his proximity to customers, rapid growth and innovative strength, but today he is heavily criticised for the visible reverse of his actions. For similar reasons, the admiration for Mark Zuckerberg or Elon Musk turned into rejection. Entrepreneurship is a matter of attitude. And so, while every entrepreneur is a businessman oder enterpriser, not every enterpriser or businessman is an entrepreneur.

Das könnte Sie auch interessieren