Corporate Innovation

Unsere Corporate Startup-Experten

Warum brauchen Unternehmen Innovation?

Corporate Innovation Change

Die Welt befindet sich im ständigen Wandel. Die Globalisierung brachte nicht nur mehr Wissen, sondern auch einen globalen Wettbewerb für Unternehmen sowie eine zunehmende Digitalisierung, neue disruptive Technologien und neue Kundenerwartungen. 

Corporate Innovation

Innovation ist der Schlüssel, um an der Spitze zu bleiben und dem Druck standzuhalten. Doch fast jedem zweiten deutschen Unternehmen fällt es schwer, innovativ zu sein. Die Gründe dafür reichen von der Struktur über das Management bis hin zum Mindset und vielem mehr. „Never change a winning team“ mag zutreffen. Aber unternehmerische Innovation verändert nicht das Team, sondern hebt seine Talente auf ein neues Level.

Warum Innovation entscheidend ist

Bleiben Unternehmen und Mitarbeitende innovativ und konkurrenzfähig, wirkt sich dies positiv auf die Überlebensfähigkeit aus. Die Vorteile sind nicht nur für einzelne Projekte von kurzer Dauer, sondern erhöhen langfristig den wirtschaftlichen Erfolg.

Innovation Benefits für Unternehmen

 

  • Prozessverbesserungen und Effizienzsteigerungen
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle 
  • Anziehen und Binden von Talenten 
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Schnellere Erschließung neuer Märkte oder Zielgruppen
Corporate Innovation by German Entrepreneurship
Headshot of Andy Goldstein
“Das zunehmende Tempo und die Auswirkungen konvergierender Technologien ermöglichen es kleineren Startups und branchenübergreifenden Akteuren, große Unternehmen mit einem Schlag zu überwältigen.”

Andy Goldstein, Managing Director von German Entrepreneurship

Warum Innovation nicht von alleine kommt

Die Herausforderung, auf Wandel zu reagieren, ist nicht neu. Was sich jedoch geändert hat, ist die Geschwindigkeit, mit der sich Technologien, Prozesse und die Anforderungen der Gesellschaft verändern.

Es gibt verschiedene Wege, Innovationen zu schaffen. Die Erfahrung aus über 500 Innovationsprojekten hat uns gelehrt, dass jedes Unternehmen verschiedene Methoden anwenden oder den für sich am besten geeigneten Ansatz finden sollte, um seine Innovationsziele zu erreichen.

Strategische Partnerschaften 

Wir helfen Ihnen, Ziele zu definieren und die passende Strategie zu finden. Wir möchten dabei nicht nur als externer Berater auftreten, sondern gemeinsam mit Ihnen entwickeln. Denn Sie kennen Ihr Unternehmen am besten. Die meisten unserer Kolleginnen und Kollegen sind selbst unternehmerisch tätig – wir leben, was wir predigen. 

Aufbauen, Messen, Lernen  

Mit dem Build-Measure-Learn-Konzept kann frühzeitig getestet werden, ob Ideen funktionieren. Nicht jede Idee ist gut, aber wenn wir oder Sie an eine Idee glauben, testen wir sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt, verbessern das Verständnis des Systems um sie herum und optimieren oder verwerfen die Idee.

Die richtige Innovationskultur

Ein wichtiger Teil von Innovation ist es, in neue Richtungen zu denken und schnell aus Fehlern zu lernen. Deshalb ist eine gesunde Fehlerkultur gleichzeitig Teil einer innovativen Unternehmenskultur. Wir unterstützen Sie dabei, das richtige Maß an Wagnis zu finden und in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Unsere Lösung

Wir glauben, dass Innovation in jedem Unternehmen wachsen kann – es kommt nur auf die richtigen Ziele und die richtige Strategie an. Dank langjähriger Erfahrung, einem weltweiten Expertennetzwerk und über 500 erfolgreich umgesetzten Projekten helfen wir Unternehmen, Zukunft zu gestalten und der Innovationskurve voraus zu sein.

Mit unserer Corporate Innovation Unit entwickeln wir die richtige Strategie und die passenden Formate für Sie – von der Konzeption und Durchführung eines Intrapreneurship-Programms über die Erschließung von Skalierungsmöglichkeiten für Corporate Teams bis hin zur Entwicklung eines strukturierten Ansatzes für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Startups auf globaler Ebene. Abgestimmt auf die Bedürfnisse und das Budget Ihres Unternehmens begleitet unser Team Sie auf dem gesamten Weg von der ersten Idee bis zum internationalen Markteintritt.

Unsere Corporate Programme

CORPORATE STARTUP PROGRAMME

Sie haben ein langsames Innovationstempo, keinen Raum zum Experimentieren oder Testen von Ideen und Schwierigkeiten, unternehmerisch denkende Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen zu gewinnen und zu halten?

ACCELERATE

Unser erster branchenübergreifender, standardisierter ACCELERATOR für Corporate Startups unterstützt Konzerne als auch mittelständische Unternehmen dabei, die innovativen Ideen ihrer Mitarbeitenden effizient zu fördern, zu entwickeln und zu testen. In nur sechs Monaten beraten unsere Expertinnen und Experten für Intrapreneurship Ihr Corporate Startup individuell von der Pilotphase bis zum marktreifen Produkt. Gleichzeitig hat Ihr Team die Möglichkeit, sich mit Corporate Startup Teams aus anderen Branchen auszutauschen und sich von deren Ansätzen inspirieren zu lassen.

>> MEHR ÜBER DEN CORPORATE STARTUP ACCELERATOR

SCALE

Sie haben oder sind ein Corporate Startup, das sich international ausrichten will, und brauchen Unterstützung bei der Erschließung eines ausländischen Marktes oder bei der Bewertung des richtigen Marktes für Ihr Unternehmen? Wir bieten Ihnen unsere langjährige Erfahrung in der Unterstützung von Startups bei ihrer Internationalisierung, unser globales Netzwerk aus ExpertInnen und Geschäftspartnern, um Ihre internationale Expansion durch unsere Softlanding-Pads in den USA, Deutschland und Asien zu beschleunigen.

>> JETZT KONTAKT AUFNEHMEN UND MEHR ERFAHREN

STARTUP PARTNERING PROGRAMME

Sie möchten Ihre unternehmerischen Herausforderungen in kollaborativen Open-Innovation-Formaten lösen, scheitern aber daran, vielversprechende Startups als Innovationspartner zu finden und anzusprechen?

MATCH
Mit unserem MATCH-Programm für bedarfsorientierte Startup-Partnerschaften helfen wir Ihnen, neue Technologien und internationale Partner aus der Startup-Szene zu entdecken. In diesem strukturierten Programm identifizieren und involvieren wir alle relevanten Stakeholder, scouten und selektieren High-Potential-Startups in Ihren Wunschmärkten und begleiten Sie durch die ersten Interaktionen.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie als Prozesspartner während der Partnerschaft, übersetzen zwischen Unternehmens- und Startup-Kultur und führen Sie beide in konkreten Anwendungsfällen zusammen.

>> JETZT KONTAKT AUFNEHMEN UND MEHR ERFAHREN

Einige unserer Kunden:

Siemens Logo
Volkswagen Logo
BMW Logo
MTU Logo
MTU Logo

Ihr Partner für Innovation weltweit

Lassen Sie uns gemeinsam starten

Dr. Jan Alpmann

Dr. Jan Alpmann

Head of Corporate Innovation

Corporate Innovation

Our Corporate Startup Experts

Why Do Companies Need Innovation?

Corporate Innovation Change

The world is constantly changing. Globalization has created not only more knowledge but also more international competition for corporations – in addition to digitalization, disruptive technologies, and new customer expectations. 

Corporate Innovation

Innovation is the key to staying on top of the game. But almost every German company struggles to be innovative. Reasons vary from structure to management to mindset and many more. “Never change a winning team,” might be true, but corporate innovation doesn’t change a team – it takes the team’s talent to a new level. 

 

Why Innovation Is Crucial

Keeping your company and its people innovative and head-to-head with the competition increases your chances of long-term survival. The benefits from individual projects don’t have to be short-lived but instead increase your lasting economic success. 

Innovation Benefits for Corporations

 

  • Improvement of processes and efficiency  
  • Creation of new business models 
  • Ability to attract and keep talent 
  • Employee development 
  • Help penetrate new markets or target groups faster
Corporate Innovation by German Entrepreneurship
Headshot of Andy Goldstein
“Increasing pace and the impact of converging technologies let small startups and cross-industry players disrupt large organizations in the blink of an eye.”

Andy Goldstein, Managing Director of German Entrepreneurship

Why Innovation Does Not Come Naturally

The challenge of responding to change is not new. What has certainly changed, however, is the speed at which technologies, processes and the demands of society are changing.

There are different ways to innovate. Our experience of over 500 innovation projects has taught us that a company should use different methods or find out its best fitting approach to achieve its goals for innovation.

Strategic Partnering 

We help you to define your goals and find the right strategy. By doing that, it is important for us not to act purely as an external consultant, but to develop things together with you. Because you know your company best. Most of our colleagues are entrepreneurs themselves – so we walk the talk.

Build, Measure, Learn 

Whether ideas work can be tested early on with the Build-Measure-Learn concept. Not every idea is a good one, but when we or you believe in one, we test it at the earliest possible stage, improve the understanding of the system around it and optimize or discard the idea.

Innovative Culture 

An important part of innovation is thinking in new directions and learning quickly from mistakes. Therefore, a healthy error culture is at the same time part of an innovative corporate culture. We support you to find the right degree of venturing and to spread it in your company.

Our Solution

We believe that innovation can grow in any company –  it only depends on the right goals and the right strategy. We help corporations build the future and stay ahead of the innovation curve thanks to years of experience, a global network of experts, and over 500 successfully implemented projects. 

Our Corporate Innovation Unit works with you to identify the right strategy and formats for your business – whether it’s designing and running an intrapreneurship program, unlocking opportunities for corporate teams to scale, or providing a structured approach to partner with startups globally. With solutions tailored to your company’s needs and budget, our team guides you all the way, from the first idea to international market access. 

Our Programs for Corporate Startups

From the initial idea to a prototype up to international success, we guide your corporate startup all along the way.

CORPORATE STARTUP PROGRAMS

Is your company experiencing slow speed of innovation, little-to-no room to experiment with new ideas, or the inability to attract and retain entrepreneurial employees?  

ACCELERATE

Our first cross-industry-standardized ACCELERATOR for corporate startups supports corporations and medium-sized companies to efficiently foster, develop, and test the innovative ideas of their employees. In just six months, our intrapreneurship experts advise your corporate startup individually from piloting to a market-ready product. At the same time, your team has the opportunity to exchange ideas with corporate startup teams from other industries and be inspired by their approaches.

>> MORE ABOUT THE CORPORATE STARTUP ACCELERATOR

SCALE
You have or are a corporate startup ready to scale internationally and need support how to enter a foreign market or to evaluate the right one for your business? We offer our many years of experience in supporting startups with their internationalization, our global network of experts and business partners to accelerate your international expansion through our softlanding pads in the US, Germany and Asia.

>> GET IN TOUCH TO LEARN MORE

STARTUP PARTNERING PROGRAMS

Do you want to solve your corporate challenges in collaborative innovation formats, but find it hard to get started with promising startup partners? 

MATCH

With our MATCH Program for Demand-Driven Startup Partnerships, we help you to explore new technologies and international partners from the startup scene. In this structured program we identify and involve all relevant stakeholders, scout and select high-potential startups in your desired markets, and walk you through the early interactions.

In addition, we provide you with ongoing support as processpartner during the partnership, translate between corporate and startup culture, and unite you both in concrete use cases.

>> GET IN TOUCH TO FIND OUT MORE

Customers Include

Siemens Logo
Volkswagen Logo
BMW Logo
MTU Logo
MTU Logo

Your Partner in Innovation around the World

Let’s Get Started Together

Dr. Jan Alpmann

Dr. Jan Alpmann

Head of Corporate Innovation