AI Competence Center

Künstliche Intelligenz (KI) hat in allen Branchen rasant an Bedeutung gewonnen, sei es durch den Einsatz in Produktionsprozessen oder durch Direktanwendungen weltweit. Mit dem AI Competence Center wollen wir das Potenzial Deutschlands – und Europas – als globaler Opinion Leader nutzen, indem wir sowohl die gezielte Unterstützung von Unternehmen beim Einsatz von KI-Technologie als auch die Herausforderungen und Risiken auf gesellschaftlicher und individueller Ebene in den Blick nehmen.

Um das zu erreichen, arbeiten wir eng mit den regionalen Modellprojekten in Deutschland zusammen und vernetzen diese, versammeln ExpertInnen und Unterstützer im Bereich KI und bauen Brücken zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit für ein ausgewogenes, informiertes Verständnis von Künstlicher Intelligenz.

Wir glauben an die Künstliche Intelligenz als eine innovationsfördernde Technologie, die uns allen nützen kann und Gesetze sowie Menschenrechte anerkennt – lassen Sie uns gemeinsam diese Zukunft gestalten.


Das AI Competence Center ist eine Initiative, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimapolitik finanziert und von der German Entrepreneurship GmbH betrieben wird. 

Headshot of David Higgins

“Künstliche Intelligenz ist längst Bestandteil unseres Alltags. Die Frage ist nicht, ob wir sie nutzen, sondern wie wir sie nutzen.”

David Higgins  |  Head of AI Competence Center 

Hedi Razavi

“Wir wollen Unternehmen - ob Startup oder nicht – die mit AI arbeiten, eine gezielte Unterstützung und einen intensiven Austausch ermöglichen, um unsere Zukunft mit Künstlicher Intelligenz verantwortungsbewusst zu gestalten.”

Hedi Razavi  |  Managing Partner AI Competence Center 

Entdecken Sie unser AI Ecosystem

German Accelerator Logo
AI Tracks

Spezialisierte Unterstützung der Internationalisierung von AI-Startups

Das AI Competence Center unterstützt Startups, deren Geschäftsfeld die Entwicklung und Produktion AI gestützter Produkte umfasst und bietet ein globales Netzwerk an ExpertInnen und Partnern im Bereich Künstliche Intelligenz. Zusätzlich werden die Angebote des German Accelerator mit fokussierten AI Tracks erweitert. 

German Accelerator Logo
AI Startup Hub Hamburg 

Der AI Leuchtturm für den Norden

Der AI.STARTUP.HUB Hamburg fördert das erfolgreiche Wachstum von AI Ideen und Startups in Norddeutschland durch die Verbindung von unternehmerischer Erfahrung und technischer Expertise. Gemeinsam mit dem bestehenden AI-Ökosystem im Norden vernetzen sie führende Startup- und AI-Akteure mit Wirtschaft, Bildung und Forschung.

Logo AI Startup Rising
K.I.E.Z. by Science & Startups 

Künstliche Intelligenz Entrepreneurship Zentrum

K.I.E.Z. bringt Inspiration: in einem vielfältigen Zusammenspiel von Menschen, Ideen und Disziplinen. Es ist der Katalysator für die besten KI-UnternehmerInnen und die vielversprechendsten Startups in Berlin.

MUST
AI + MUNICH

Förderung von Innovation für verantwortungsvolle KI-Startups  

Das Projekt zielt darauf ab, Startup-Ideen zu entwickeln und zu skalieren sowie den Forschungstransfer von Studierenden und AbsolventInnen zu erhöhen, die an der Gründung eines Unternehmens im Bereich Deep Tech interessiert sind. Das Angebot der Projektpartner trägt dazu bei, dass KI als eine Technologie mit positiven Auswirkungen gestaltet und verstanden wird.

Logo AI Startup Rising
AI Startup Rising 

Das AI Ecosystem von hessian.AI

AI Startup Rising steuert die Startup-Aktivitäten von hessian.AI, dem hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz. Ziel ist es, die in Hessen vorhandenen Kompetenzen zu bündeln und auszubauen und ein international sichtbares KI-Innovationsökosystem aufzubauen.

KI Park Deutschland
KI Park Deutschland

Eine innovative Plattform für die Arbeit an zukunftsweisenden KI-Lösungen 
 
Der KI Park bereitet heute den Weg für die Technologie von morgen. Wir bringen visionäre Köpfe und mutige GestalterInnen in einem einzigartigen Ökosystem zusammen – für eine KI-Tech-Führerschaft „Made in Germany and Europe“. 

Humane AI Net
HumanE-AI-Net

Europäisches Netzwerk für Human-Centered Artificial Intelligence
 
Das von der EU finanzierte Projekt HumanE-AI-Net bringt führende europäische Forschungszentren, Universitäten und Industrieunternehmen in einem Netzwerk von KI-Exzellenzzentren zusammen.

European AI Startup Landscape
European AI Startup Landscape

Übersicht der Top AI Startups in Deutschland, Schweden, Frankreich und den Niederlanden 

Das gemeinschaftliche Projekt von bedeutenden Ecosystem Playern hebt die besten AI-Startups in Europa hervor, um die Entwicklung sowie Anwendung von AI voranzutreiben und mehr Möglichkeiten für Partnerschaften zwischen Startups und Unternehmen zu schaffen. Durch die Schaffung einer zentralen Datenbank mit hochwertigen AI-Startups haben Unternehmen und KMU leichteren Zugang zu AI-Partnern, denen sie vertrauen können.

AI Competence Center

Artificial Intelligence (AI) has rapidly gained importance in all industries by being implemented in production processes or as direct applications worldwide. With the AI Competence Center we want to leverage Germany’s – and Europe’s – potential as global opinion leaders by considering both purposefull support for businesses using AI technology as well as challenges and risks on a societal and individual level. 

To achieve this, we work closely with and connect the regional model projects of Germany, assemble experts and supportes in the AI field as well as building bridges between science, business and the public for a well-balanced, informed understanding of Artificial Intelligence. 

We believe in Artifical Intelligence as an innovation-driving technology that can benefit all of us and acknowledges regulations as well as human rightslet’s work together to shape this future. 


The AI Competence Center is an initiative funded by the Federal Ministry of Economic Affairs and Climate Action of Germany and run by German Entrepreneurship GmbH. 

Headshot of David Higgins

“Artificial Intelligence has long been part of our everyday life. The relevant question is not IF we use this technology but HOW.”

David Higgins  |  Head of AI Competence Center 

Hedi Razavi

“We want to purposefully support businesses working with AI – startup ot not – by enabling an inspiring exchange in the ecosystem.”

Hedi Razavi  |  Managing Partner AI Competence Center 

Discover Our AI Ecosystem

German Accelerator Logo
AI Tracks

Specialized support of the internationalization of AI startups

The AI Competence Center supports startups whose business field includes the development and production of AI-supported products and offers a global network of experts and partners in the field of artificial intelligence. In addition, the offerings of the German Accelerator are expanded with focused AI tracks.

German Accelerator Logo
AI Startup Hub Hamburg 

The AI lighthouse for Northern Germany 

The AI.STARTUP.HUB Hamburg promotes the successful growth of AI startups in Northern Germany by combining entrepreneurial experience and technical expertise. Supported by the entire AI ecosystem in the North, they connect leading startup and AI players with business, education and research. 

Logo AI Startup Rising
K.I.E.Z. by Science & Startups 

Artificial Intelligence Entrepreneurship Center

K.I.E.Z. is where you get inspired: in a diverse melting pot of people, ideas and disciplines. It is the catalyst for the best AI entrepreneurs and most promising startups in Berlin.

MUST
AI + MUNICH

Promoting innovation for responsible AI startups 

The project aims to develop and scale startup ideas as well as to increase the research transfer of students and postgraduates interested in setting up a company in the area of deep tech. The project partners’ offering will help AI to be shaped and understood as a technology that creates a positive impact. 

Logo AI Startup Rising
AI Startup Rising 

The AI Ecosystem by hessian.AI 

AI Startup Rising manages the startup activities of hessian.AI, the Hessian Center for Artificial Intelligence. The goal is to bundle and expand existing competencies in Hessen and to build an internationally visible AI innovation ecosystem. 

KI Park Deutschland
KI Park Deutschland

An innovative plattform for developing ground-breaking AI solutions 
 
KI Park prepares the present for the technology of tomorrow. We bring together visionary minds and bold creators in a unique ecosystemfor AI tech leadership “Made in Germany and Europe”. 

Humane AI Net
HumanE-AI-Net

European Network of Human-Centered Artificial Intelligence 
 
The EU-funded HumanE-AI-Net project brings together leading European research centres, universities and industrial enterprises into a network of AI excellence centres.

European AI Startup Landscape
European AI Startup Landscape 

Top AI Startups in Germany, Sweden, France and the Netherlands

The collaborative project of major ecosystem players highlights the best AI startups in Europe to drive the development as well as application of AI and create more opportunities for partnerships between startups and enterprises. By creating a central database of high-quality AI startups, enterprises and SMEs will have easier access to AI partners they can trust.